Die Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatriz A.E.Padovan

Zusammenfassendes Vorwort

Die Neurofunktionelle Reorganisation nach PADOVAN ist eine aus der Erfahrung entstandene und in der Praxis erprobte Behandlungsmethode für Sprach- und Sprechstörungen, welche sich neurophysiologischer, biologischer und evolutionstheoretischer Grundlagen bedient.

Zum einen liegt die zentrale Gewichtung der Methode auf motorischen Übungen, die in Relation zu natürlichen Bewegungsabläufen stehen, welche unterschiedliche Stufen der Phylo- und Ontogenese rekapitulieren und somit ihren Beitrag zur Neurologischen Reorganisation leisten. Myofunktionelle Übungen stellen den anderen, ergänzenden Bestandteil der Methode dar. Sie unterscheiden sich durch einige Neuerungen von bisher schon bestehenden myofunktionellen Therapiekonzepten, um eine Reorganisation aller vegetativ-reflexenFunktionen (Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken) zu gewährleisten.

Das Ziel meiner Diplomarbeit bestand darin, über PADOVANs Methode der Neurofunktionellen Reorganisation eingehend zu informieren und diese unter der Fragestellung zu diskutieren, welche Bedeutung sie innerhalb der Sprachheilpädagogik einnehmen und inwiefern sie die sprachheilpädagogische Theorie und Praxis bereichern kann.

Auf dieser Homepage werden einige Auszüge aus meiner Diplomarbeit in veränderter und gekürzter Form einsehbar sein.
Ab April 2005 wird sie wieder zum Verkauf angeboten. Interessenten bitte ich, sich hier vormerken zu lassen.

Ich freue mich, wenn ich Interesse wecken und Informationsdurst stillen kann, bitte jedoch bei weiterer Verwendung meiner Internet-Texte, das Copyright zu wahren bzw. mich zu informieren.

Vielen Dank.

K. Großweischede


webmaster@kgrossweischede.de   20.2.2001